Seguidores

viernes, 9 de octubre de 2015

Die Auflösung vom Partizipialattributen in Relativesätze

Die Auflösung vom Partizipialattributen in Relativesätze

1 Das den Verkehr blockierende Flugzeug zieht (zog) viele Schaulustige an. 
 = Das Flugzeugt, das den Verkehr blockiert (blockierte), zieht (zog) viele Schaulustige an.

2 Der nur zäh fließende und immer wieder stockende Verkehr kommt (kam) ganz zum Erliegen.
= Der Vehrkehr, der nur zäh fließt (floss) und immer wieder stockt (stockte), kommt (kam)ganz zum Erliegen.

3 Die sich um das Flugzeugt versammelnde Menge der Schaulustigen wächst (wuchs) von Minute zu Minute.
= Die Menge der Schaulustigen, die sich um das Flugzeug versammelt (versammelte), wächst (wuchs) von Minute zu Minute.

4 Der Pilot freut (freute) sich über die glücklich beendete Notlandung.
= Der Pilot freut (freute) sich über die Notlandung, die glücklich beendet worden ist( beendet worden war/beendet war).

5 Die bereits eingetroffene Polizei sichert (sicherte) die Spuren 
= Die Polizei, die bereits getroffen ist ( eingetroffen war), sichert (sicherte) die Spuren 

6a Der auf Krankentransporte spezialisierte Pilot ist (war) ein begeisterter Flieger 
= Der Pilot, der auf Krankentransporte spezialisiert ist (war), fliegt mit Begaisterung.
(<- Er hat/ hatte sich spezialisiert.)

6b Die empörten Autofahrer beschinfen (beschimpften) den Piloten.
= Die Autofahrer, die empört sind (wären), beschimpfen (beschimpften) den Piloten.
(<- Sie empören (empörten) sich gerade.

No hay comentarios:

Publicar un comentario